Ein jeder aus der weißen Bruderschaft 
vertraut sich pflanzend seinem kleinen Garten. 
Auf jedem Beete steht, wer jeder sei. 
Und Einer harrt in heimlichen Hoffahrten, 
dass ihm im Mai 
die ungestümen Blüten offenbarten 
ein Bild von seiner unterdrückten Kraft. 
Und seine Hände halten, wie erschlafft, 
sein braunes Haupt, das schwer ist von den Säften, 
die ungeduldig durch das Dunkel rollen, 
und sein Gewand, das faltig, voll und wollen, 
zu seinen Füßen fließt, ist stramm gestrafft 
um seinen Armen, die, gleich starken Schäften, 
die Hände tragen, welche träumen sollen. 
Kein Miserere und kein Kyrie 
will seine junge, runde Stimme ziehn, 
vor keinem Fluche will sie fliehn: 
sie ist kein Reh. 
Sie ist ein Ross und bäumt sich im Gebiss, 
und über Hürde, Hang und Hindernis 
will sie ihn tragen, weit und weggewiss, 
ganz ohne Sattel will sie tragen ihn. 
Er aber sitzt, und unter den Gedanken 
zerbrechen fast die breiten Handgelenke, 
so schwer wird ihm der Sinn und immer schwerer. 
Der Abend kommt, der sanfte Wiederkehrer, 
ein Wind beginnt, die Wege werden leerer, 
und Schatten sammeln sich im Talgesenke. 
Und wie ein Kahn, der an der Kette schwankt, 
so wird der Garten ungewiss und hangt 
wie windgewiegt auf lauter Dämmerung. 
Wer löst ihn los?... 
Der Frate ist so jung, 
und langelang ist seine Mutter tot. 
Er weiß von ihr: sie nannten sie La Stanca
sie war ein Glas, ganz zart und klar. Man bot 
es einem, der es nach dem Trunk zerschlug 
wie einen Krug. 
So ist der Vater. 
Und er hat sein Brot 
als Meister in den roten Marmorbrüchen. 
Und jede Wöchnerin in Pietrabianca 
hat Furcht, dass er des Nachts mit seinen Flüchen 
vorbei an ihrem Fenster kommt und droht. 
Sein Sohn, den er der Donna Dolorosa 
geweiht in einer Stunde wilder Not, 
sinnt im Arkadenhofe der Certosa, 
sinnt, wie umrauscht von rötlichen Gerüchen: 
denn seine Blumen blühen alle rot. 
Rainer Maria Rilke, 28.7.1899, Berlin-Schmargendorf